ENTSPANNUNG PUR

Yoga mitten in der Natur

Neben intensiven Trainingseinheiten bieten wir dir zum Ausgleich auch Yoga an. 

Yoga kann in mehreren Variationen durchgeführt werden und damit verschiedene Intensitätsstufen beanspruchen.

Fühle dich danach erholt und neu geboren!

Christin Wolter ist Yoga Lehrerin Bei Matory in Würzburg und Nürnberg
Yoga am Gut Wöllried im Matory Outdoorgym
Christin Wolter beim Funktional Fitness von Matory
young woman practicing yoga outdoors at the park QLW546R removebg8
Online Yoga Training bei Matory

Entspannt von zu Hause aus!

Online Yoga

Du hast einen engen Terminkalender und kannst nicht zu unseren Live-Kursen kommen? 

Genau dafür bieten wir unsere Yoga-Kurse auch als Online-Sessions an. 

Einfach online zuschalten und zusammen teilnehmen! 

Yoga mitten im Freien

Sind wir mal ehrlich, wir alle haben so unsere Vorurteile gegenüber Yoga. Bist du ein erfahrener Yoga, hast du deine vielleicht bereits durch Yoga-Erfahrungen ablegen können, aber irgendwann hatten wir sie fast alle: Sorge nicht beweglich genug zu sein, die Ruhe nicht aushalten zu können, alles viel zu esoterisch für dich oder vielleicht einfach zu langweilig. Um ehrlich zu sein, mit der vorherrschenden Fitnessbegeisterung und der überwiegend fehlenden Berührung zu Yoga ging es zumindest den meisten von uns anfangs ähnlich. Doch die gemeinsame Offenheit für Neues, immer wieder unsere Komfortzone zu verlassen und unsere Grenzen neu zu stecken und an einer ganzheitlichen mentalen und physischen Gesundheit zu arbeiten, hat uns unsere Begeisterung in den Mehrwert von Yoga entdecken lassen. Es herrscht eine lockere Atmosphäre, wir lernen zusammen auf ganz unterschiedlichen Leveln, von alt bis jung, von Mann bis Frau sind alle dabei und jeder ist Willkommen, seine ganz eigene Erfahrung zu machen.

So viele Menschen wir auf den Straßen sehen, so bunt ist auch die individuelle Yoga-Praxis. Während einer für eine höhere Flexibilität die Yogastunde aufsucht, möchte ein anderer mentale Ruhe und Entspannung oder Gleichgewicht, Kräftigung der Muskulatur sowie eine bewusstere Körperwahrnehmung entwickeln. Unsere aktiveren Yogastunden trainieren dein kardiovaskuläres System, stärken deine Tiefenmuskulatur und unterstützen dich dabei, deine Wahrnehmung deines Körpers, die bewusste Ansteuerung einzelner Muskeln sowie deine koordinativen Fähigkeiten zu verbessern. Die achtsame Durchführung der Bewegungen sowie die bewusste Wahrnehmung deiner Atmung helfen dir langfristig ein Flow-erleben in den Yogastunden wahrzunehmen und am Ende der Praxis eine tiefe Entspannung sowohl körperlich als auch mental zu genießen.

In unseren aktiven Yogather-Stunden* bauen wir gemeinsam kleine fließende Sequenzen („Flows“) auf – begleitet von Musik. Dabei liegt der Fokus entweder auf der Stärkung und Dehnung bestimmter Muskelgruppen, dem Gleichgewichtssinn oder der Schulung der aktiven Ansteuerung bestimmter Muskeln und unserer Körperwahrnehmung. Zum einen wirst du bald merken, wie dir die Asanas (Haltungen) leichter fallen wird und zum anderen wahrnehmen, dass nicht jeder Tag die gleich „gute“ Voraussetzungen mitbringt. Ich versuche dich da abzuholen, wo du an dem Tag stehst und gemeinsam mit dir, für deine Anatomie geeignete Ausführungen zu erarbeiten.

Beim Yin-Yoga wirst du dabei unterstützt, mit Hilfe deiner Atmung und der Einnahme von passiven-also ohne muskuläre Anspannung-Haltungen (3-5 Minuten) Blockaden zu lösen, bei dir anzukommen und zu entspannen. Während die Ruhe anfangs sehr ungewohnt und fordernd sein kann. Dabei können sich Verspannungen lösen, Faszien gelockert werden und Stress reduziert werden.*Eine Zusammensetzung aus “Yoga” und “Together”.

An unserem Matory Gelände in Würzburg bieten wir dir Yoga an.

Ebenfalls findest du uns im Stadtpark in Nürnberg. 
Draußen im Park, unter freiem Himmel. 
Wir treffen uns am Neptunbrunnen. Von hier aus gehen wir gemeinsam zu unserer Fläche auf einer der Wiesen.

Bringe für die Stunde bitte deine eigene Yogamatte mit und komm‘ auf mich zu, wenn du eine Frage hast. 

Die Uhrzeiten findest du in unserem Kursplanungstool.

DIE YOGA-TRAINERIN

Christin hilft euch dabei höhere Flexibilität, mentale Ruhe, Entspannung, Gleichgewicht, Kräftigung, aber auch eine bewusstere Körperwahrnehmung zu erreichen.

Dabei könnt ihr euch entscheiden, ob ihr von Zuhause aus oder vor Ort an der frischen Luft unsere Yogastunden besuchen wollt.

Christin Wolter ist Yoga Lehrerin Bei Matory in Würzburg und Nürnberg

Christin Wolter

  • 300HR Yoga Teacher
  • Psychologin
  • Life Coach